Die eigenen Konstruktionen auch mal

auf den Kopf stellen und erkennen,

wie der Fluss des Lebens weiter geht.

Mein Motto:
Leben lebendig leben!

Meine Motivation ist es Menschen zu mehr Lebensfreude, Leistungsfähigkeit, Lebendigkeit und Selbstführung zu begleiten. Aber nicht ich bin die Expertin für dein Leben, sondern du! Ich biete den Rahmen, begleite deinen Prozess und biete dir meine Expertise und einen Erfahrungsraum an, in dem du auf Forschungsreise gehen kannst. Es geht um dich, deine Wahrnehmungen und Beziehungen und wie du in den Systemen, in denen du agierst zu dir stehen kannst: Deine Gegenüber, deine Aufgaben und deine Beziehungen im Blick.

Meine Professionalität

Fundierte, hochulzertifizierte Ausbildungen, Erwachsenenbildung, Coach, registrierte Theatertherapeutin bei der DGfT Berlin, umfassende und vielfältige Berufserfahrung mit Leitungsposition, viel gelebtes Leben und selbstredend reflektiere ich meine Arbeit durch einen eigenen Supervisionsprozess.

Profi.jpg

Und auch das bin ich

In der Mitte meines Lebens. Gelebt habe ich fast immer in Deutschland, die meiste Zeit in Freiburg und eine längere Zeit in Italien. Glücklich Liebende und Mutter, meine Familie: Patchwork mit multinationalen Bezügen in einem offenen Haus. Ich liebe die Berge, das Meer und die Natur im allgemeinen.


I don't believe people are looking for the meaning of life as much as they are looking for the experience of BEING alive.

– Joseph Campbell

Meine Berufsbiografie

Theatertherapeutin in Psychosomatischer Fachklinik im Südschwarzwald

Leitungsposition bei einem Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege, verantwortlich für die Team- und Personalentwicklung von 60 Mitarbeitenden und das Bildungskonzept

Coach und Projektleitung bei einem wirtschaftsnahen Bildungsträger, Reha-Coaching, begleitende Integration in Unternehmen und Teams, Umschulungen, Beratung von Institutionen, Schulen und Unternehmen, Betriebliches Eingliederungs-Management.

Studium der Erziehungswissenschaft/ Erwachsenenbildung in Deutschland und Italien

Aus- und Fortbildungen

Systemische Aufstellung und Beratung, nature & healing, Stein, Schweiz

Arbeit mit Trauma in der Theatertherapie, Institut für Theatertherapie Berlin (ITT Berlin)        

Theatertherapie, DGFT, Unternehmensberatung, Personal-/ Organisationsentwicklung, Schulung von Fach- und Führungskräften in psychosozialen Arbeitsfeldern, Arbeit in psychosomatischen Kliniken und in freier Praxis. Katholische Hochschule Freiburg/ ITT Berlin

Landschaften der Seele – Natur und Heilung, naturtherapeutische Weiterbildung, ITT Berlin

Forschungsgruppe zu Trance und transpersonalen Ansätzen in der (Theater-) Therapie, ITT Berlin

Systeminszenierung/FamilienDekonstruktion, ITT Berlin

Systemischer Creativ Coach – hochschulzertifiziert, Hochschule für Kunsttherapie Nürtingen

Systemische Beratung,  Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung, Freiburg

cs-3.jpg

 Mit zunehmendem Alter spüre ich immer klarer und deutlicher, … wie lächerlich alles ist, das keine eigene Bedeutung und keine eigene Seele hat und mich nicht mit Liebe erfüllt.

– Marc Chagall